Es ist bekannt, dass in Deutschland für die Versorgung von Rheumapatienten eine nicht ausreichende Anzahl internistischer Rheumatologen zur Verfügung steht. Deshalb bin auch ich nicht in der Lage, jedem neuen Patienten der sich telefonisch meldet, einen Termin zu geben. Eine Terminvergabe mit Wartezeit > 3 Monate halte ich nicht für sinnvoll. Wenn der Terminplan mit Ausnahme von "Notfallterminen" für die folgenden 3 Monate gefüllt ist, erhalten Patienten die Information, es bei einem anderen Rheumatologen zu versuche oder es später erneut zu versuchen.
Patienten, deren Hausarzt die Notwendigkeit einer internistisch rheumatologischen Untersuchung geprüft hat, werden bevorzugt.
Die bisher verwendeten Erstvorstellungs- und Früharthritisfragebögen wurden durch den Befund- und Überleitungsbogen ersetzt https://www.kvsh.de/db2b/upload/news/Tischvorlage_Befundundueberleitungsbogen.pdf.
Falls der Befund- und Überleitungsbogen nicht verwendet werden kann biete ich ein meinen zuweisenden Kolleginnen und Kollegen ein persönliches Telefonat an!